Get Adobe Flash player

Informationen über die Fütterung in unserer Zuchtanlage

Einer der meist gestellten Fragen in unserer Zuchtanlage in den letzten Jahren, war die Frage nach unserem vielseitigen Zuchterfolgen unserer gehaltenen Prachtfinken-Arten. Diese Frage ist nicht mit drei oder vier Sätzen so schnell zu beantworten. Hier spielen ganz sicher eine Vielzahl von Gründen eine grosse Rolle. Grundsätzlich sollte man nur einwandfreie und gesunde Vögel zur Zucht  ansetzen,die sich vom Alter für die Zucht auch eignen. Ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg  einer Zucht ist die Unterkunft der Vögel. Hier ist es gleichgültig, ob die Zucht diverser Arten in Zuchtboxen oder Volieren erfolgt. Voraussetzung jedoch ist, dass die Unterbringung der Vögel entsprechend der Grösse und der jeweiligen Haltungsbedingungen der Vögel angepasst ist. Ebenfalls von grosser Bedeutung ist die Einrichtung der Zuchtstätte. Diese sollte entsprechend strukturiert werden.
Hier bieten sich verschiedene Pflanzentypen oder aber auch Kunstpflanzen an , die es in der Regel in einem gut sortierten Zoofachhandel zu kaufen gibt. Es ist fast immer von Vorteil, dass es in jeder gut strukturierten Zuchtbox  oder Voliere eine Möglichkeit gibt, wo sich die Vögel zurückziehen  oder besser gesagt, wo sie sich wohl fühlen können. Unsere angebotenen Nistkästen,egal in welcher Form oder Art auch immer, werden grundsätzlich mit Kunstpflanzen verdeckt und eingerahmt. Für jedes zur Zucht angesetzte Paar stehen immer zwei bis drei Nistkästen zur Verfügung. Mit das wichtigste für den Erfolg in einer Vogelzucht ist die Kontinuität bei der Fütterung der Zuchtpaare. Es ist weiss Gott nicht einfach , alle Arten, die wir in unserer Zuchtanlage pflegen, auch erfolgreich zur Zucht zu bewegen.
Wenn man jedoch zum richtigen Zeitpunkt, dass richtige Produkt einsetzt, lässt in der Regel der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Wir haben hier einmal die Produkte, die wir seid Jahren erfolgreich in unserer Zuchtanlage einsetzen aufgelistet, die  jedoch nicht unbedingt  als das Maß aller Dinge angesehen werden müssen, sondern lediglich eine Hilfestellung darstellen sollen.
Grundsätzlich betreiben wir vor der eigentlichen Zucht eine vierwöchige Zuchtvorbereitung. In dieser Zuchtvorbereitung erhalten unsere Vögel die Vitaminprodukte Nekton S und Nekton E der Firma Nekton im Verhältnis einen Teil Nekton S und zwei Teile Nekton E. Durch den erhöhten Anteil an Vitamin E wird man schon nach kürzester Zeit (ca. 14 Tagen) feststellen, dass die Brutbereitschaft immens gesteigert wird. Nach ca. vier Wochen beginnen wir dann grundsätzlich mit dem Einsatz von unserem Keimfutter sowie dem Einsatz von halbreifer Silber- und Kolbenhirse.

 

 

„Keimfutter nach ca. 55 Stunden“
Keimfutter mit Kräutern und Vitaminen
fertiges Keimfutter mit allen mit allen Komponenten
Wir stellen den Vögeln diverse Nistmateralien zur Verfügung. In fast neunzig Prozent aller angepaarten Zuchtpaare beginnen diese nun mit dem Nestbau, der in der Regel schon nach 3-4 Tagen komplett abgeschlossen ist. Nach gut einer Woche befinden sich dann schon die ersten Eier im Nest. Ab der dritten Eiablage, füttern wir dann zusätzlich unser Ei- und Aufzuchtsfutter Prachtfinken-Animal oder Premio-Vital unter das bereits angebotenen Keimfutter.
Wir setzen dem Futtergemisch noch folgende Ergänzungsfuttermittel hinzu, um den Ansprüchen der Jung- und Altvögel während der Zucht gerecht zu werden: So verwenden wir ebenfalls aus dem Hause Nekton das Produkt MSA, ein hochkonzentriertes Mineralien Vitamin D 3 Präparat , welches wir genau wie die Produkte Nekton S und Nekton E seid mehr als 35 Jahren in unserer Vogelzucht schätzen gelernt haben,  Nekton E  und Nekton S setzen wir grundsätzlich nach der dritten Eiablage ab, und ersetzen diese durch das Produkt Nekton Tonic K. Nekton K besteht aus mehr als 60 Einzelsubstanzen, deren Zusammenwirken ein besonders ausgewogenen Aufbau und Zusatzfutter ergibt. Nekton K durchläuft den Kropf, den Magen, gelangt direkt in den Darmtrakt und wird dort sofort verwendet, ohne die Verdauungsorgane zu belasten.
Wir fügen dem Ei-, Auf- und Keimfutter- Gemisch das Produkt Kräuter Vital hinzu. Hier handelt es sich um ein Kräutergemisch aus verschiedensten Kräutern, wie z.B, Thymian, Salbei, Oregano und Petersilie etc. Der Einsatz dieses Produktes garantiert uns seit Januar 2011 einen nahezu Durchfall freien Vogelbestand. Zum Schluss wird unser Ei-Aufzucht und Keimfutter – Gemisch mit Vogelerde angereichert. Alle diese Komponenten werden nacheinander gut gemischt und unseren Zuchtpaaren zweimal pro Tag angeboten. Hier noch einmal alle verwendeten Produkte für unser Aufzuchtsfutter:
Keimfutter
Prachtfinken-Animal oder Premio Vital
Kräuter Vital
Nekton Tonic K
Nelton S
Nekton E
Vogelerde

Durch die Ausgewogenheit unserer beiden Eifutter Produkte, die nach den neuesten Erkenntnissen der heutigen Vogelzucht ständig weiter entwickelt werden, und der angegeben Ergänzungsfuttermittel, steht unseren Vögeln eine optimale Rundumversorgung zur Verfügung.
Je nach Bedarf der jeweiligen Vogelart setzten wir dann noch aufgetaute Buffalo-Würmer und Ameisenpuppen dem Aufzuchtsfutter hinzu. Lebendfutter kommt bei uns grundsätzlich nicht zum Einsatz.





Unsere Vögel erhalten das ganze Jahr stets ein Grit-Mineralgemisch. Es besteht aus unserem englischen Vogelgrit mit Magensteinchen, aus Magenkiesel und unserem Kalkgrit. Gleichzeitig erhalten unsere Vögel eine Mischung aus Mineralkalk  ohne jegliche Vitamine und  unserem Calciumcarbonat. Mineralprodukte, die gleichzeitig  noch Vitamine beinhalten, lehnen wir grundsätzlich ab, da unsere Vögel schon durch die genannten Vitaminprodukte ausreichend versorgt sind. Einmal wöchentlich setzen wir dem Trinkwasser das Produkt Flora Medizinal Nature hinzu, welches die Darmflora der Tiere im Gleichgewicht hält. Zwei weitere Tage erhalten unsere Vögel Nekton B mit Elektrolyte, welche ebenfalls über das Trinkwasser verabreicht  werden. Diese Fütterung betreiben wir jetzt genau 36 Monate kontinuierlich Tag für Tag.  Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Art der Fütterung der Garant für den Erfolg in unserer Vogelzucht sein kann. Sollten Sie noch Fragen zur Fütterung oder Haltung spezieller Prachtfinken-Arten haben, scheuen Sie sich nicht, und fragen Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr Team vom Prachtfinken-Zentrum