Get Adobe Flash player

Zuchtanlage

Durch den Umbau unserer Zuchtanlage haben wir unseren Zuchtbestand drastisch reduziert. Zum Wohle unserer Vögel  haben wir auf alle Zuchtboxen der 80 x 50 , 100 x 50 und 120 x 50 cm verzichtet und abgegeben. Unsere kleineren Zuchtboxen haben jetzt  eine Grösse von 80 x 80  x 60 cm  in denen  wir unsere kleinste Vogelart halten und züchten wollen, die Senegalamaranten.


Allen anderen Zuchtboxen Typen beginnen
ab einer Grösse von 140 x 50 x 60 cm bis zu einer Gröse von 210x 60 x 50 cm.
Diese Boxen Typen sind speziell für unsere Tropfenarten Bergastrilden, Granat- und Veilchenastrilden, sowie unsere Papageiamadinen-Arten vorbehalten. Durch den Wegfall der dritten Zuchtanlage haben wir die beiden anderen Zuchtstandorte jedoch durch den Bau neuer Volierenanlagen vergrössern können.

Hier werden in Zukunft in einer Anlage speziell Kronfinken-Arten und in einer anderen Anlage
verstärkt Farbenfinken, Kardinäle und Bischöfe gezüchtet.

Wir glauben immer noch,dass nicht die Masse in der Vogelzucht von Wichtigkeit sein sollte, sondern die Qualität des einzelnen Vogels sollte Priorität haben und unserer Aufmerksam gellten. Aus diesem Grunde werden wir in den nächsten Jahren eine noch verstärkte Selektion unserer Jungvögel durchführen, um dem gewünschten Standard einer jeden Vogelart

gerecht zu werden. Leider wird einem „Vogelhändler“ immer wieder angedichtet oder auch von verschiedenen Züchtern verbreitet, man bekomme dort immer den Vogelbestand , den der Züchter privat nicht verkauft bekommt. Diese entspricht jedoch nicht der Wahrheit.

Wir können hier sicher nicht für alle unsere Kollegen sprechen, aber wir kaufen bestimmt nicht jeden Vogel an. Auch beim Ankauf diverser Nachzuchten , stellen wir sehr hohe Bedingungen,

wie einige Züchter bestimmt schon erfahren durften. Vögel, die unserer Meinung nach für eine erfolgreiche Zucht nicht geeignet sind, werden erst gar nicht angekauft und kommen so erst
gar nicht in den Umlauf.

Selbstverständlich fallen auch bei unseren Nachzuchten einmal Vögel an, die unseren Vorstellungen ebenfalls nicht entsprechen. Diese Vögel kommen jedoch auf keinen Fall in Züchterhände. Diese werden

an sogenannte Liebhaber bzw an Gemeinschaftsvolieren weitergegeben, ohne jede Zuchtabsichten.

(z.B. an Schulen, Seniorenheimen oder auch Gartenvolieren ….) Dort geniessen sie in der Regel ein langes schönes Leben ohne Stress und Hektik.

 

Durch das immer stärker werdende Börsenaufkommen besteht natürlich auch die Gefahr, dass die sogenannte Ausstellungsqualität immer mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Auf Börsen werden häufig Vögel jeglicher Arten verkauft, die auf den ersten Blick zwar gut und schön aussehen, aber häufig nach kurzer Zeit mit Problemen behaftet sind. Wir empfehlen unseren Kunden, sich immer vor Ort des Züchters die gewünschten Vögel auszusuchen, um sich ein Gesamtbild vom Züchter, seiner Zuchtanlage  und den Vögeln machen zu können. Bei uns bestellte und reservierte Vögel können vor Ort ausgesucht und abgeholt werden. Hier darf sich jeder Züchter sein eigenes Bild vor dem Vogelankauf machen. Sauberkeit der Anlage zu jeder Zeit, kein Überbesatz der Volieren und Boxen sind für uns genauso wichtig , wie die Gesundheit und die Qualität  eines jeden einzelnen unserer Vögel.

Ihr Team vom Prachtfinken - Zentrum