Get Adobe Flash player

Information

zur Einzelsaaten-Problematik

Mit Beginn des Jahres 2012 haben wir unsere Anforderungen an Einzelsaaten bzw. Einzelfutterkomponenten in Bezug auf Reinheit der Ware , aber in erster Linie der Qualität und der Keimfähigkeit, der evtl. gewünschten Keimsaaten weiter anheben müssen.

In den letzten Jahren werden von vielen Importeuren und Großhändlern mehr und mehr Einzelsaaten aus Osteuropäischen Ländern importiert. Leider ist die Qualität dieser Ware nicht vergleichbar mit der Original Ware bzw. mit den Original Produkten aus den Ursprungsländern. Hier möchten wir nur drei Produkte kurz erwähnen:

Die allen Züchtern bekannte Silberhirse wird mittlerweile zu 80 % durch weisse Hirse bzw.,
die Original La Plata Hirse wird ebenfalls in der gleichen Prozentzahl durch die osteuropäische gelbe Hirse ersetzt. Von der Original Japanhirse einmal ganz abgesehen. Hier stehen ebenfalls in der Ukraine, Rumänien aber auch in Ungarn und Russland riesige Ländereien zur Verfügung um eine vergleichbare Qualität der Japan Hirse  produzieren zu können. Dieses ist aber den Anbauern bis heute noch nicht gelungen.

Leider ist diese Ware in keinster weise vergleichbar mit der Original Japan Hirse. Erwähnen müssen wir aber auch der Ehrlichkeit halber, dass die Original Produkte erheblich teurer im Verkauf sind, als die Alternativ angebotenen Produkte. Hier spielen natürlich die immerzu steigenden Frachtkosten aus Übersee eine große Rolle, die im Wettbewerb mit den Transportkosten der benachbarten Osteuropäischen Ländern nicht zu vergleichen sind.
Wir haben uns trotz der hohen Kosten für die Original Produkte entschieden und bieten diese unseren Kunden an,solange sie uns zur Verfügung stehen.   

Den Einsatz der Original Produkte in unserer eigenen Zuchtanlage bestätigt tagtäglich diese Entscheidung. Nur mit diesen Top-Qualitätsprodukten war es uns in den letzten Jahren überhaupt möglich, viele seltene Prachtfinken-Arten nachzüchten zu können.

Auch im Jahr 2012 bleiben wir unserer Philosophie treu und kaufen nur Top-Qualitäts-Einzelsaaten zum schnellst möglichen Einkaufstermin nach der eingegangenen Ernte. So können wir stets frische Ware zum best möglichen Preis anbieten. Leider kommt es dadurch auch immer wieder zu Preisschwankungen oder Preisdifferenzen zu unseren Mitbewerbern.
Eins dürfte den langjährigen Züchtern in unserem Hobby ja auch bekannt sein:
Wer ein Mercedes fahren möchte, zahlt auch die bekannt gute Qualität dieses Fahrzeuges. Nur so und leider nicht anders, ist manchmal ein Preisunterschied unter Mitbewerbern zu erklären.

Unsere Kunden dürfen sich jedoch ganz sicher sein, Sie erhalten immer eine Top-Qualität zum bestmöglichen Preis und keine verdünnten oder gestreckte Produkte.

Das garantieren wir Ihnen auch noch nach 20 Jahren seit Bestehen unseres Unternehmens .



Das Team vom Prachtfinken-Zentrum Köln