Get Adobe Flash player

Eingewöhnung, Haltung, Pflege

und Zucht des Rotbrust-Samenknackers Teil 2

 

 

Die angebotene Mineralmischung ist hier ganz gezielt für unsere Rotbrustsamenknacker, Karmesin- bzw. Purpurastrilden mehr als nur  abwechslungsreich, da sie vielseitig in der Körnung, aber auch aus vielen Komponenten  zusammen gesetzt. Der Grundstock dieser Mineralmischung besteht zum einen aus  unserem eigens in England produzierten Vogelgrit, gemischt mit roten und schwarzen Vogelmineralien. Dazu fügen wir ebenfalls aus  England, unseren speziell hergestellten Mineralkalk ohne jegliche Vitaminzusätze, Kalkgrit, unser Calciumcarbonat  und das  in unserer mehr als 35jährigen Vogelzucht bewährten MSA Produkt (Nekton) Diese spezielle Mischung steht den Vögeln ganzjährig zur freien Verfügung.

Angereichert und für unsere Zuchtpaare verfeinert wird dieses Keimfutter mit unserem Premio-Vital, - ein Eifutter ohne animalische Zutaten, aber dafür mit vielen versch. Kräutern und Gemüsesorten, wie z.B. Möhren, Salbei, Petersilie, Blumenkohl, Anis etc. in Verbindung mit Blütenpollen und Weizenkeimen. Zur vereinfachten Aufnahme für die Vögel vermischen wir unsere Keimfutter- Mischung mit unserem Eifutter Premio-Vital, unserem Kräuter Vital, Vitamin K von Nekton und einer biologischen schwarzen Erde.

Natürlich werden jetzt viele denken, wo bleiben die animalischen Zutaten im Eifutter. Diese geben wir ganz bewusst erst zum Schluss unserem fertigen Aufzuchtsfutter hinzu. An animalischen Zutaten bieten wir unseren

Jungvögeln ausschliesslich Buffalos und Ameiseneier an. Die jeweilige Menge für die Verabreichung an animalischen Zutaten, richtet sich ausschliesslich nach der benötigten Menge der Altvögel. In den ersten Tagen nach dem Schlupf stellen wir unseren Zuchtpaaren mehrmals am Tage kleinere Mengen an Aufzuchtsfutter verbunden mit Buffalos und Ameiseneier zur Verfügung. Hierdurch wird gewährleistet, dass eine schnelle Überfütterung der Altvögel verbunden mit einer dann resultierende Leberschädigung, verhindert werden kann. 
Aus diesem Grunde bieten wir unseren Vögeln zweimal pro Woche im Mörser gemahlene Mariendistelsaat in Form von Pulver unter unserem Aufzuchtsfutter an.

Mariendistelsaat wird seit Jahren erfolgreich  zur Leberreinigung in Vogel- und Taubenzucht eingesetzt. Über die jeweilige Trinkwasser Verabreichung erhalten unsere

Rotbrustsamenknacker zweimal pro Woche unsere Elektrolyte- Vitamin B -Mischung. An zwei anderen Tagen pro Woche fügen wir dem Trinkwasser  das wohl höchstdosierte Calcium Produkt  Europas hinzu,  von der Fa. Bird Care Company aus England   - Calcivet. Aber nun komme ich zurück zur Zucht des Rotbrustsamenknackers. Wie bereits erwähnt, bemerkten wir im Oktober 2012 bei zwei Paaren immense Zuchtan-strengungen. Die angebotene Cocosfaser, die wir in  die 240 cm langen Zuchtboxen gelegt hatten, wurden von den beiden Paaren im Handumdrehen in die aufgehangenen Nistkästen mit den Massen 15 x 15 x 13 cm zu einem rundum tollen Nest verarbeitet.


Die Nester der beiden Paare waren innerhalb von zwei Tagen fertig gestellt. Bei einem der beiden Paare fiel uns schon nach kurzer Zeit der Beendigung des Nestes auf, dass der Hahn sich fast ausschliesslich im Nest aufhielt und von dort aus mit lautem und damals für uns unbekannten Rufen versuchte, die Henne in das vorbereitete Nest zu locken.


Teil 3 folgt !


Fachgerechte und informative Beratung rund um das Vogelhobby
und die artgerechte Vogelhaltung ist unsere Stärke !